ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR PSYCHOLOGISCHE BERATUNG und LEGASTHENIETHEMEN!

Sehr geehrte(r) KlientIn!

Herzlich willkommen in meiner Praxis! Zu Beginn Ihrer Beratung bitte ich Sie, folgende AGB zu lesen und mir Ihre Zustimmung durch Ihre Unterschrift zu erteilen.

  1. Terminabsage

Um Ihren bereits ausgemachten Termin abzusagen bitte ich Sie diesen telefonisch oder schriftlich bei mir, spätestens 24 Stunden vorher, zu stornieren. Geschieht dies nicht bitte ich um Verständnis, dass ich den versäumten Termin in Rechnung stellen muss. Bei Terminabsage innerhalb von 24h muss ein Ausfallhonorar von 20€ verrechnet werden. 

   2. Zahlungsmodalitäten 

Der in der Honorarnote angeführte Betrag  muss ab Erhalt der Rechnung binnen 10 Tagen am auf der Rechnung angeführten Konto einlangen. Bei Nichteinhaltung dieser Frist kann eine Mahnung mit Zusatzgebühr ausgestellt werden.

Soweit eine Barzahlung vorab abgesprochen ist, ist der Betrag sofort bei Rechnungserhalt in bar zu zahlen.

    3. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Die Sicherheit und der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist mir wichtig. Ich sichere Ihnen die Einhaltung des Datenschutzes nach der DSGVO und sonstiger einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen zu. Ich verarbeite und nutze personenbezogene Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse) nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, dass ich nur jene personenbezogenen Daten verarbeite (sammle, speichere und verwende) für die ich Ihrer Einwilligung habe oder die ich zur vertraglichen Erfüllung benötige oder für die eine gesetzliche Notwendigkeit vorliegt. Aus meiner Tätigkeit für Sie entstehen zudem Erfassung von Terminen, Protokolle, Berichte und sonstige Aufzeichnungen.

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur im Rahmen von gesetzlichen Vorschriften (zB: Finanzamt) oder aufgrund von Erforderlichkeiten der Auftragsvorgabe (Steuerberater). Sofern Dritte für die Erfüllung von unternehmerischen Aufgaben eingebunden werden, wie etwa Steuerberater oder sonstige Dienstleister besteht mit diesen ein eigener Auftragsverarbeitungsvertrag.

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder für unternehmerische Zwecke erforderlich sind oder der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (bis zu 7 Jahre) entgegenstehen.

Bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung.

Jeder Widerspruch gegen die Verarbeitung oder die Rücknahme einer Einwilligung gilt nur für die Zukunft.

Um die Richtigkeit Ihrer Daten zu gewährleisten, ersuche ich Sie, mich über Änderung von Name oder Adresse oder sonstigen übermittelten Kontaktdaten zu informieren. 

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.dsb.gv.at. Die Anschrift der für unser Unternehmen lautet: Österreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at

    4.Schlussbestimmungen

Es gilt die Gewerbeordnung nach Paragraph 119 in der geltenden Fassung für Lebens- und Sozialberater. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss seiner nicht zwingenden Verweisnormen. Mündliche Nebenabreden, außer einer eventuell vereinbarten Barzahlungsvereinbarung, bestehen nicht oder treten außer Kraft. Sämtliche Änderungen der Vertragsbestimmungen benötigen der Schriftform.

Eine Einheit dauert 50 Minuten lang.